Presse
29.04.2024
Auch in diesem Jahr gehen tausende Menschen für bessere Arbeitsbedingungen und faire Löhne am 1. Mai auf die Straße. Mit dabei ist die CDA im Ennepe-Ruhr-Kreis. Sie ruft am Tag der Arbeit zur Teilnahme an Aktionen in Witten auf. Die CDA betont dabei die Bedeutung von Tarifverträgen in den Betrieben. Heute ist nur jede und jeder zweite Beschäftigte in Deutschland durch einen Tarifvertrag geschützt. Die CDA will zurück zu 80 Prozent Tarifbindung.
weiter

28.04.2024
Tarifbindung sichert gute Arbeitsbedingungen
Vergangenen Freitag lud der Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens zum traditionellen Arbeitnehmerempfang im Vorfeld des "Tags der Arbeit" nach Münster ein. Mit unter den knapp 500 Gästen waren die Herdecker Christian Brandt, Mitglied im Landes- und Bundesvorstand der CDU- Sozialausschüsse und Vorsitzender der CDA im Ruhrgebiet und im Ennepe-Ruhr-Kreis und Julia Brunow, Geschäftsführerin der CDA Ennepe-Ruhr und Mitglied im Bezirks- und Landesvorstand der CDA NRW.
weiter

19.04.2024
CDA Ennepe-Ruhr macht auf Wettbewerb #AzubiGoEU aufmerksam
Die CDA Ennepe-Ruhr ruft Azubis im ganzen Kreis zur Teilnahme am Wettbewerb #AzubiGoEU, der vom Europaminister Nathanael Liminski ins Leben gerufen wurde, auf.
weiter

08.03.2024
In einem festlichen Rahmen wurde am 22.02.2024 der Stadtverband Hattingen der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) neu ins Leben gerufen. Die Sozialausschüsse der CDU verstehen sich als Sprachrohr für alle Bürgerinnen und Bürger – insbesondere für Familien und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – und setzen sich für faire Arbeitsbedingungen und ein lebenswertes Umfeld ein.
weiter

01.02.2024
Stadtverband Herdecke
Herdecke – Die kürzlich veröffentlichte Studie des DLRG, die besorgniserregende Zahlen über das Schwimmniveau von Kindern im Grundschulalter offenbart, bewegt die CDA Herdecke erneut dazu, zu verstärkten Maßnahmen zur Schwimmförderung aufzurufen. Die Studie enthüllte, dass jedes fünfte Kind in diesem Alter nicht schwimmen kann, obwohl dies zweifellos Leben retten kann.
weiter

29.01.2024
CDA Herdecke besucht Vitus-Höhe
Herdecke - Mit einer kleinen Delegation besuchte der Vorsitzende der CDU Sozialausschüsse Herdecke Matthias Zankl in der Woche vor Weihnachten die Vitus-Höhe am Millöckerweg in Herdecke. Begleitet wurde er von der Geschäftsführerin der CDA im Ennepe-Ruhr-Kreis, Julia Brunow, dem Vorsitzenden der CDA im Ennepe-Ruhr-Kreis und stv. Vorsitzenden des Ausschusses für Soziales, Demografie und Gesundheit der Stadt Herdecke und Dr. Sascha Rolf Lüder, Vorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises der CDU im Ennepe-Ruhr-Kreis. In der Einrichtung, die sich hauptsächlich um Chorea-Huntington-erkrankte Menschen mit teilweise schweren körperlichen Beeinträchtigungen kümmert, leben aktuell 77 Menschen.
weiter

10.01.2024
Bei ihrer traditionellen Sitzung zum Ende des Jahres blickte die CDA im Ennepe-Ruhr-Kreis auf ein Jahr mit globalen Problemen aber auch Perspektiven zurück.
weiter