Betriebsratswahlen 2026: CDA im Ennepe-Ruhr-Kreis ruft zur Beteiligung auf
Der CDA Kreisverband im Ennepe-Ruhr-Kreis ruft alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dazu auf, sich aktiv an den Betriebsratswahlen vom 1. März bis 31. Mai 2026 zu beteiligen. Die Wahlen sind ein zentraler Baustein der Mitbestimmung und leisten einen wichtigen Beitrag zu fairen Arbeitsbedingungen, Sicherheit und guter Zusammenarbeit in den Betrieben der Region.
Im Ennepe-Ruhr-Kreis prägen mittelständische Industrie, Handwerk, Dienstleistung und soziale Einrichtungen die Arbeitswelt. Gerade vor dem Hintergrund von Strukturwandel, Fachkräftemangel und steigenden Anforderungen an Qualifizierung seien starke Betriebsräte entscheidend, um Beschäftigte zu unterstützen und Veränderungen sozial zu gestalten.
Der Kreisvorsitzende Christian Brandt, der zugleich Vorsitzender der CDA im Ruhrgebiet ist, betont: „Alle vier Jahre entscheiden Beschäftigte darüber, wer ihre Interessen im Betrieb vertritt. Diese Wahl ist eine wichtige Chance, Arbeitsbedingungen konkret zu verbessern, Mitbestimmung zu stärken und die Stimme der Belegschaften deutlich zu machen.“
Mit Blick auf die Bedeutung der Region erklärt Brandt weiter: „Der Ennepe-Ruhr-Kreis ist Teil einer starken Arbeitnehmerregion. Gute Arbeit, sichere Beschäftigung und faire Löhne entstehen dort, wo Mitbestimmung gelebt wird. Betriebsräte sind dafür unverzichtbar.“
Die CDA wirbt zudem dafür, in Betrieben ohne Interessenvertretung neue Betriebsräte zu gründen. Gemeinsam mit Gewerkschaften setzt sich der Kreisverband für starke Arbeitnehmervertretungen ein, die die Rechte der Beschäftigten durchsetzen und die Bedürfnisse der Belegschaften kennen.
„Eine hohe Wahlbeteiligung stärkt nicht nur die Mitbestimmung im Betrieb, sondern auch den sozialen Zusammenhalt im Ennepe-Ruhr-Kreis und im gesamten Ruhrgebiet“, so Brandt abschließend. „Wir rufen alle Beschäftigten auf: Nutzen Sie Ihr Wahlrecht, engagieren Sie sich und sorgen Sie für eine starke Vertretung im Betrieb.“