04.02.2019, 17:29 Uhr
Wechsel an der CDA-Spitze in Nordrhein-Westfalen
Herdecker Christian Brandt erneut im Landesvorstand
Dr. Ralf Brauksiepe ist nicht mehr Landesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft  - der CDA - in Nordrhein-Westfalen. Bedingt durch seinen beruflichen Wechsel in die Privatwirtschaft, hat der frühere heimische Bundestagsabgeordnete bei der Landestagung der CDA in Bad Sassendorf nicht mehr für den Landesvorsitz kandidiert. Der Bundesvorsitzende der CDA, NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann, hat die Arbeit von Dr. Ralf Brauksiepe in dessen 17-jährigen Amtszeit gewürdigt und festgestellt, der ehemalige Abgeordnete aus Hattinger und er hätten viel für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gerade im Sozialbereich erreicht.

Sein Nachfolger ist der Bochumer CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke MdEP, der auch ab März ein Europabüro in Sprockhövel unterhält. Der Kreisvorsitzender der CDA im Ennepe-Ruhr-Kreis, der Herdecker Christian Brandt, bedauert den Rückzug von Dr. Ralf Brauksiepe von diesem Amt, das nicht zuletzt auch die CDA im Kreis motiviert hat, äußert aber Verständnis für diesen Schritt. Gleichzeitig gratuliert der dem neuen Vorsitzenden, Dennis Radtke MdEP, zur Wahl in das Spitzenamt und wünscht ihm viel Glück bei den neuen Aufgaben. Man arbeite bereits im Bezirksvorstand Ruhr eng zusammen und kenne sich sehr gut.
Er selbst wurde erneut als Beisitzer in den Landesvorstand der CDA gewählt.
Inhaltlich hat sich die CDA Ennepe-Ruhr mit drei Anträgen auf der Landestagung durchgesetzt. Inhaltlich geht es um eine gerechtere Besoldung von Landesbeamten und –beamtinnen sowie um die mittelfristige Beitragsfreiheit von Kindertagesstätten und die Flexibilisierung von gebuchten Betreuungszeiten.