Presse
13.02.2018, 13:36 Uhr
Koalitionsvertrag gut für Arbeitnehmer
„Dieser Koalitionsvertrag, mit aller berechtigten oder herbeigeredeten Kritik daran aus SPD und CDU, ist in unseren Augen ein guter und wichtiger Schritt für Arbeitnehmerinteressen. Auch und gerade für junge Familien. Mit vielen Maßnahmen wird die Lebens- und Arbeitswirklichkeit von Millionen von Menschen verbessert.
Die Wiedereinführung der paritätischen Finanzierung der Krankenversicherung und die Senkung des Arbeitslosenversicherungsbeitrags entlasten alle Beschäftigten. Die Beschränkung von Kettenbefristungen gibt Arbeitnehmern mehr Sicherheit für die individuelle Lebensplanung und das Rückkehrrecht aus der Teilzeit schützt sie vor der Teilzeitfalle“, sagt der Vorsitzende der CDA Ennepe-Ruhr, der Herdecker Christian Brandt.
Er bewertet damit den Koalitionsvertrag in Berlin zwischen CDU und SPD und stellt ihm in weiten Teilen gute Noten aus Arbeitnehmersicht aus. „Ich appelliere ausdrücklich an die SPD, diese Chancen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht durch einen politischen Selbstfindungskurs bei der Mitgliederbefragung infrage zu stellen.“ Auch die Freunde in der CDU sollten sich in Gelassenheit üben und daran denken, dass bei Kompromissen beide Seiten Federn lassen müssen, so der Chef der CDA im Ennepe-Ruhr-Kreis. „Ich mache darauf aufmerksam, dass wesentlich mehr Hilfe für Langzeitarbeitslose und ein umfassendes Rentenpaket vereinbart wurden, dass Sicherheit für die nächsten Jahre garantiert und zugleich die Lebensleistung von Grundsicherungsempfängern endlich berücksichtigt. Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Ennepe-Ruhr unterstützt diesen Kurs ausdrücklich. Diese inhaltlichen Vereinbarungen dieser Koalition sind eine wirkliche Chance für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“, betont Christian Brandt.